Beratungsprozess

Zukunft mit Plan

Auch wenn wir es uns nicht wünschen: oft läuft eine Transformation nicht nach Plan ab.
KMU tomorrow liefert einen soliden kontinuierlichen Prozess und löst die Komplexität mit strategischen Ansätzen: Der Beratungsprozess besteht aus sieben Bausteinen, die miteinander verbunden sind. Damit werden parallele Dynamiken effektiv und konstruktiv gelöst.

Wie läuft ein Kauf- oder Verkaufsprozess ab?

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Infografik Schritt 1:Infografik Schritt 2:Infografik Schritt 3:Infografik Schritt 4:Infografik Schritt 5:

Ziele definieren

Prüfung aller Optionen und Berücksichtigung aller rechtlichen, finanziellen und emotionalen Konsequenzen. Wird hier unprofessionell gearbeitet, werden schnell hart erarbeitete Unternehmenswerte vernichtet! Oft wird der zeitliche Aufwand für diese zwingend notwendigen Abklärungen unterschätzt. Unkoordiniert und verfrüht werden Verkaufsabsichten kommuniziert, was sich negativ auf den Verkaufserlös auswirkt.

Vorbereiten

Eine tiefgreifende Vorbereitung und Aufbereitung allfälliger Schwachpunkte ist die Grundvoraussetzung für eine Position der Stärke im weiteren Verkaufsprozess - und schlussendlich einen erfolgreichen, wertmaximierenden Verkauf! In dieser Phase gilt es alle verkaufsrelevanten Stärken - vor allem aber die Schwachstellen zu erkennen. Nur so können im weiteren Prozess – vor allem während der Due Diligence - alle aufkommenden Fragen vorbereitet und mit einer überlegten Begründung beantwortet werden - ohne schmerzhafte Verhandlungszugeständnisse machen zu müssen.

Kontaktieren

Die Analyse des potentiellen Käuferuniversums ist ein Schlüsselpunkt im Verkaufsprozess. Oft bietet ein Käufer mit signifikanten Synergieeffekten einen deutlich höheren Verkaufserlös. Diese Käufer gilt es im Vorfeld sorgfältig zu eruieren!

Mehrere motivierte und solvente Käufer erhöhen zudem die Chance für einen zeitnahen Vertragsabschluss. Alle Interessenten unterzeichnen bevor detaillierte Informationen zugänglich gemacht werden eine Vertraulichkeitserklärung und vor einer Kontaktaufnahme wird genau mit dem Kunden abgesprochen wer kontaktiert werden soll und wer nicht.

Verhandlung und Vertrag

Preis- und Vertragsverhandlungen verlangen Fingerspitzengefühl und Geschick. Viele Verhandlungen scheitern aufgrund unüberlegter Aussagen, falschem Stolz oder Missverständnissen! Ein breites Netzwerk an Anwälten und Steuerexperten stellt sicher, dass im Bedarfsfall auch externe Expertise zugezogen werden kann.

Abschluss und Vertragsvollzug

Ist der geeignete Käufer gefunden und auf beiden Seiten eine Einigung zustande gekommen gilt es, den Verkaufsvertrag zu finalisieren und den Vertragsvollzug zu definieren. 
Achtung: Der Abschluss ist das erst Ende vom Anfang! Eine professionelle Information der Mitarbeiter und Kunden sowie die Handhabung des Change-Prozesses stellt die Grundvoraussetzung dar für eine reibungslose Unternehmensübergabe. 
Gerne bieten wir auch hier Unterstützung mit Erfahrung aus erster Hand.
«Lösung für morgen»

Welche Schlüsselfaktoren führen zum Erfolg?

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